Vorträge

Vortragsthemen

Alle Vorträge sind Powerpointpräsentationen, die regelmäßig aktualisiert werden. Natürlich spreche ich persönlich zu Ihnen. Zu den Vorträgen bringe ich einen eigenen Beamer mit. Alles Weitere nach Absprache.

1. Pflanzenaquarien gestalten – Wege zum Erfolg.

Wunschtraum der meisten Aquarianer sind dekorativ bepflanzte Aquarien. Im Vortrag berichte ich zunächst über die Wachstumsfaktoren Licht, Bodengrund und Wasser, denn geeignete Bedingungen sind die Voraussetzungen für den Erfolg. Im Hauptteil zeige ich meinen Weg auf, den ich seit vielen Jahren erfolgreich mit der Bepflanzung von Aquarien gehe. Natürlich werden auch Einrichtungsbeispiele anderer Aquarien gegeben. Am Schluss des Vortrages gehe ich kurz auf die Themen Pflege, Düngung und Algen ein.
Nach diesem Vortrag entwickelt sich für gewöhnlich eine mehrstündige Diskussion.

2. Madagaskar – Wasserpflanzen vom 6. Kontinent

Vor etwa 70 Millionen Jahren löste sich Madagaskar vom afrikanischen Kontinent. Seitdem entwickelten sich viele endemische Arten. Heute ist Madagaskar das Land mit der höchsten Endemiten-Rate, weshalb die viertgrößte Insel unserer Erde für Wissenschaftler tier- und pflanzengeografisch einen eigenen Kontinent darstellt.
In meinem Vortrag möchte ich Sie mitnehmen zunächst in den Süden, Westen und Norden Madagaskars; es sind Gebiete, die in ihrer Fauna und Flora nicht unterschiedlicher sein könnten. Es folgen Informationen aus Zentralmadagaskar sowie der Ostküste. Natürlich berichte ich nicht nur über Wasserpflanzen an ihren natürlichen Habitaten, wie beispielsweise die hoch spezialisierten Wasserährengewächse (Aponogeton), sondern gebe auch viele interessante Hinweise über Land, Leute, Tier- und Pflanzenwelt.
Es ist ein Vortrag, der sich nicht nur an Wasserpflanzen Interessierte wendet.

3. Neue und seltene Aquarienpflanzen

In den vergangenen 10 Jahren wurde eine große Zahl neuer Aquarienpflanzen eingeführt, die der pflanzenbetonten Aquaristik einen großen Aufschwung verliehen haben. In meinem Vortrag porträtiere ich viele neue und selten gepflegte Aquarienpflanzen. Natürlich werden auch verwandte Arten und Pflanzenfamilien gezeigt, die allgemein bekannt sind. Ich berichte über Kulturerfahrungen sowie die Bedingungen an den natürlichen Standorten.

4. Beispielhafte Pflanzenaquarien – moderne Wege mit neuen Arten

In diesem Vortrag gebe ich zunächst einen Rückblick über die Einfuhr von Wasserpflanzen und technische Neuerungen. Es folgen viele Bilder, die beispielhafte Pflanzenaquarien zeigen – von Nano-Aquarien, Holländischen Aquarien bis hin zu Naturaquarien. Ich zeige Möglichkeiten der Einrichtung und Bepflanzung auf. Für den Pflanzenfreund werden sicher die am Schluss gezeigten neuen Aquarienpflanzen von großem Interesse sein. Zum Schluss wage ich einen Ausblick in die Zukunft.

5. Auf der Suche nach neuen Aquarienpflanzen in Asien – von Sri Lanka bis Neuguinea

In diesem Vortrag beginne ich mit einer ausführlichen Darstellung der Insel Sri Lanka, zeige aber nicht nur Wasserpflanzen an ihren natürlichen Standorten und in ihren Aquarien, sondern auch Land und Leute. Es folgen Aquarienpflanzen aus Südindien und Thailand (u. a. auch Moose) sowie Bilder von meinen Reisen nach Java, Bali und Sulawesi. Auch die schwierigen Schwarzwasser-Cryptocorynen von Borneo werden erwähnt. Am Schluss berichte ich über eine Reise nach Papua Neuguinea und zeige sicher einmalige Fotos von den dort lebenden Menschen.

6. Wasserpflanzen aus Schwarzwasserbiotopen Südamerikas

Gewässer werden in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. In Wort und Bild zeige ich die unterschiedlichen Gewässertypen Schwarz-, Weiß- und Klarwasser sowie die in Südamerika verbreiteten Wasser- und Sumpfpflanzen, die ich auf mehr als 15 Reisen in verschiedene Länder angetroffen habe. Ausführlich werden Charakterpflanzen aus Schwarzgewässern dargestellt, so z.B. die Familie Podostemaceae.

7. Cichliden und Wasserpflanzen – verträgt sich das?

In diesem Vortrag zeige ich zunächst unterschiedlich bepflanzte Aquarien, die als Plädoyer für die Kultur von Wasserpflanzen zu sehen sind. Ich spreche über die biologische Bedeutung von Aquarienpflanzen. Danach teile ich die Buntbarsche ganz allgemein in 3 Kategorien ein – je nach Verhalten gegenüber Pflanzenwuchs (natürlich mit Fischbildern). Es folgen die natürlichen Lebensräume von Pflanzen und Buntbarschen aus Westafrika, Ostafrika (Grabenseen Tanganjika und Malawi) sowie Mittel- und Südamerika. Dem Zuhörer biete ich eine größere Auswahl an Pflanzen an, die sich mit den unterschiedlichsten Buntbarschen halten lassen. Es werden Tipps zum Umgang mit Pflanzen gegeben. Natürlich erzähle ich aus der Sicht einer begeisterten Pflanzenaquarianerin, die keine Pflanzenfresser in ihren Aquarien duldet.