Rotala serpyllifolia

Die neue Aquarienpflanze ist eine ganz besondere Art aus Indien. Ich brachte die Thymianblättrige Rotala vor drei Jahren aus dem im indischen Maharashtra mit, wo sie auf Steinen und anderen Pflanzen fest verwurzelt war.

In der Natur besiedelt sie stark besonnte Habitate mit felsigem Untergrund. Entsprechend muss die neue Art im Aquarium kultiviert werden: Die zarten Stängel werden nicht eingepflanzt, sondern in etwa 20 cm unterhalb des Wasserspiegels in guter Strömung und bei guten Lichtbedingungen festgebunden; oder man platziert sie zwischen andere Pflanzen (z.B. Anubias) und lässt die Sprosse frei im Wasser hängen. Die Art braucht nährstoffarmes Wasser. Nach meinen Erfahrungen ist sie einfach zu kultivieren, wenn man die obigen Bedingungen beachtet. Die Gärtnereien tun sich mit der Art schwer, weil sie nur unter Wasser dekorativ ist und eine emerse Vermehrung keinen Sinn macht. Gelegentlich gebe ich Pflanzen auf Börsen weiter. Weitere Informationen siehe Datz 69 (10/2016): 48–54.