Pogostemon deccanensis oder Pogostemon erectus?

Der häufig kultivierte Pogostemon erectus wurde um 2010 unter der falschen Bezeichnung Rotala verticillaris eingeführt und kurze Zeit später als Pogostemon erectus bestimmt. Aber auch dieser Name trifft nach meinen Untersuchungen für die häufig gehandelte Spezies nicht zu. Zweimal besuchte ich die indischen Bundesstaaten Kerala und Karnataka und fand blühende Pflanzen von Pogostemon erectus. Nach dem Vergleich mit meinem indischen Herbarmaterial besteht kein Zweifel daran, dass es sich bei den Aquarienpflanzen nicht um diese Art, sondern um Pogogostemon deccanensis handelt. Alle bisherigen Versuche, den „echten“ Pogostemon erectus im Aquarium zu kultivieren, gelangen nicht. Meines Wissens ist Pogostemon erectus nicht in Kultur.

Mehr lesen

Limnophila rugosa – eine neue Aquarienpflanze

 

In Datz 2-2010 stelle ich diese neue Aquarienpflanze vor. Ich fand sie im März 2008 in einem Bach in Südthailand und kultiviere sie seitdem mit großem Erfolg in meinen Aquarien. Inzwischen besuchte ich den Biotop dreimal und kann somit ausführlich über die natürlichen Gegebenheiten berichten.

Auf dem folgenden Bild sehen Sie Limnophila rugosa im Aquarium

limnophila-rugosa

Auf dem folgenden Bild sehen Sie von Limnophila rugosa einen emersen blühenden Spross

limnophila-emers-bluehender-spross

Hygrophila odora – jetzt bestimmt

Ich weiß nicht, wer diese Pflanze gesammelt hat, möglicherweise stammt sie aus Guinea in Westafrika. Sie scheint zwar langsam, aber stetig im Aquarium zu wachsen. Wie Hygrophila difformis besitzt auch diese Art im Aquarium fiederspaltige oder fiederteilige Blätter.

Pflanzen, die im Botanischen Garten in München geblüht haben, konnten jetzt bestimmt werden.

Lesen Sie hierzu den Bericht in der Aqua Planta 1-2010, S. 31-32.

Herrn Heiko Muth und Dr. Josef Bogner danke ich für die Überlassung von Pflanzenmaterial sowie ihre Unterstützung.

Staurogyne repens – jetzt bestimmt

 

Im Sommer 2009 blühten meine Pflanzen, die als Staurogyne sp. „Cristalino“ bezeichnet werden, bei mir auf der Fensterbank und ich konnte Herbarmaterial anfertigen. In der „Szene“ ist diese neue Pflanze mittlerweile gut verbreitet. Mein Herbarmaterial wurde inzwischen bestimmt; es gibt somit einen wissenschaftlichen Namen für diese aquaristisch neue Art. Lesen Sie hierzu den Bericht in der Zeitschrift des VDA-Arbeitskreises Wasserpflanzen Aqua Planta 1-2010, S. 29-31.

Claus Christensen (Dänemark) danke ich sehr herzlich für die Überlassung der Pflanzen und die Informationen zum natürlichen Standort.

Auf dem folgenden Bild sehen Sie Staurogyne repens

Staurogyne-repens

Auf dem folgenden Bild sehen Sie von Staurogyne repens einen emersen blühenden Spross.

Staurogyne-repens-neu

Zwei Namen für neue Farne: Bolbitis heteroclita „cuspidata“ und Bolbitis heteroclita „difformis“

Vor wenigen Jahren gab die dänische Firma Tropica zwei kleine Farngewächse an spezielle Pflanzenliebhaber weiter. Diese stammten aus dem Botanischen Garten Berlin-Dahlem, wo sie mit Bolbitis cuspidata und B. difformis bezeichnet waren. Meine Literaturrecherchen ergaben, dass beide zur variablen Bolbitis heteroclita gehören.
In Datz 12-2009 gebe ich ausführliche Porträts dieser beiden neuen Farne.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Frau Prof. Dr. B. Zimmer und Heiko Muth sehr herzlich für die Unterstützung bedanken.

Auf dem folgenden Bild sehen Sie Bolbitis heteroclita „cuspidata“

bolbitis-heteroclita-cuspidata

Auf dem folgenden Bild sehen Sie Bolbitis heteroclita „difformis“

bolbitis-heteroclita-difformis